Unsere Leistungen

Die Privatpraxis Dr. Schüler bietet Ihnen – teilweise in Zusammenarbeit mit externen Spezialisten – folgende Leistungen an:

Diagnostik

• Labor mit hämatologischer Spezialdiagnostik, inkl. Blutbild-Sofortanalyse, mikroskopische Blutbilddifferenzierung
  • Knochenmarkpunktion zur Klärung hämatologischer Krankheitsbilder
  • Ultraschalluntersuchung Bauchorgane, Lymphknotenstatus, Halsweichteile, Schilddrüse, kompletter Gefäßstatus, Herz
  • Lymphknotenbiopsie, Leberbiopsien (auch ultraschallgestützt) und Biopsien an anderen Organen
  • Hämostaseologische Diagnostik - Abklärung von angeborenen oder erworbenen Gerinnungsstörungen mit Neigung zur Gerinnselbildung (Thrombosen) oder gesteigerter Blutungsneigung
  • Diagnostik von seltenen Erkrankungen mit bisher nicht zuordbaren Symptomenkomplexen
  • Diagnostik von gutartigen Blutbildveränderungen

Therapie

Beratung, Erstellung und Durchführung von individualisierten Therapieplänen für Patienten mit bösartigen Erkrankungen (wie z.B. Leukämien, Lymphome, multiple Myelome und andere hematologische Neoplasien; Darmkrebs, Brustkrebs, Lungenkrebs, Prostatakarzinom, Bauchspeicheldrüsenkrebs und andere Karzinome) einschließlich:

• Chemotherapie
  • Antikörpertherapie
  • Immuntherapie
  • Hormontherapie
  • Kombinierte Behandlungsverfahren (z.B. Radiochemotherapie)
  • Bluttransfusion und andere supportive Therapiemaßnahmen
  • Punktionen bei Pleuraerguß (Lungenwasser) und Aszites (Bauchwasser)
  • Palliativmedizin
  • Schmerztherapie
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachspezialisten (Gynäkologen, Urologen, Chirurgen, Gastroenterologen, Schmerztherapeuten u.a.)

• Begleitung und Nachuntersuchungen nach abgeschlossener Behandlung
  • Diagnostik und Behandlung von Nebenwirkungen und Spätfolgen der Chemotherapie oder antihormoneller Therapie
  • Beratung zu Ernährung und Lebensweise